Die klassische Pressearbeit hat auch im Zeitalter sozialer Netzwerke nicht ausgedient. Schließlich ist sie Basis der Öffentlichkeitsarbeit. Sie stellt die Inhalte bereit, ohne die Sie in der heutigen Zeit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Statt dessen haben sich die Anforderungen an Pressemitteilungen, vor allem für Online, geändert. Aber auch die Möglichkeiten sind vielfältiger und interaktiver geworden.
Was macht moderne Pressearbeit aus?
Früher wurden Unternehmensnachrichten für Journalisten und Redakteure aufbereitet und möglichst breit gestreut in der Hoffnung, dass eine Veröffentlichung dabei heraus kommt. Das ist in Teilen immer noch so und wenn Sie Ihre Inhalte interessant und gut strukturiert anbieten auch von Erfolg gekrönt. Nur mit dem breiten Streuen ist es vorbei. Der gezielte Versand und die professionelle Ansprache stehen im Vordergrund heutiger Unternehmenskommunikation. Aber mit Social Media haben Sie viel mehr Ansprechpartner, für die Ihre Geschichten interessant sind. Und auch für diese Empfänger sollen Ihre Nachrichten optimal aufbereitet sein. Zum Beispiel als Social Media Release mit allen Möglichkeiten moderner digitaler Medien, wie Slideshows, Videos, Bildergalerien und Verknüpfungen mit Ihren sozialen Netzwerken. Und für die sozialen Netzwerke angepasst an Tonalität und Interessen der Communities.
Eine lohnende Investition
Pressearbeit ist was für Profis, wenn sie funktionieren soll. Das beweisen gestandene Unternehmen mit ihren Presseabteilungen immer auf’s Neue. Einen (selbst guten) Text zu schreiben und auf kostenlose Verteilerportale zu schieben wird inzwischen von den Suchmachinen als „Duplicatet Content“ erkannt und abgestraft. Das ist nicht erstrebenswert. Erfahrene PR-Manager erstellen hierfür Presseverteiler, die die richtigen Ansprechpartner adressieren und individuell bedienen. So ragen sie aus der Flut täglicher Pressetexte heraus. Presseprofis wissen auch, wie die Texte aufzubauen sind, um für Leser und Suchmaschinen interessant zu sein. Geben Sie also Ihre Pressearbeit in fachkundige Hände. Es lohnt sich!
Was kann ich für Sie tun?
Ich organisiere Ihre Pressearbeit für alle Medien. Ich organisiere Ihre Onlineredaktion. Ich schreibe Ihre Pressemitteilungen und entwickle Social Media Releases. Und bringe diese an die richtigen Multiplikatoren.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.