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Public Relations

Public Relations sind alle Bemühungen eines Unternehmens oder einer Organisation, mit ihren Ziel- und Bezugsgruppen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Zielgruppen sind Kunden und Auftragnehmer, Businesspartner und Mitarbeiter sowie Kammern, Verbände und Politiker. Die Medien dienen als Bewerter und Multiplikator der Botschaften eines Unternehmens.

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Die zentrale Aufgabe der Public Relations ist das Erklären von Sachverhalten in den verschiedenen Bereichen:

• Produkt-PR   (Informationen zu Produkten und Dienstleistungen)
• Media Relations   (Beziehungen zu den Medien und deren Vertretern)
Human Relations   (Beziehungen zu den Mitarbeitern)
Community Relations   (Beziehungen zum engeren Umfeld des Unternehmens, Standort)
Investor Relations   (Kontaktpflege zu Aktionären, Finanzierern, Finanzmedien)
Krisen-PR   (kommunikative Reaktion auf Probleme)
Online-PR    (PR über Internetkanäle, Presseportale und Soziale Netzwerke)
Corporate Social Responsibility   (Unternehmensverantwortung)
Issues Management   (themenbezogene Kommunikation)
Events    (Pressekonferenzen, Messen, Vorträge etc.)

Ziel ist die Steigerung der Bekanntheit und die Pflege des Unternehmensbildes in der Öffentlichkeit. Dabei bedient sich die Unternehmens-PR klassischer und moderner Werkzeuge.

Pressearbeit

Ein wichtiger Bereich der Public Relations ist der Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Presse und Journalisten als Verbreitungsmedium der Kernaussagen des Unternehmens sind immens wichtig und sollten bevorzugt behandelt werden. Exklusive und für die Empfänger interessante Inhalte freuen jeden Redakteur und finden eher Verbreitung als stupide Werbebotschaften. Die Informationen müssen für die Medien individuell und optimal aufzubereitet sein, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen sollen. Weitere Infos zur Pressearbeit finden Sie hier.

Public Relation Konzeption

In der planmäßigen Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, strategische Wege und Netzwerke für die Kommunikation aufzubauen. Es sollen spezifische Kommunikationslösungen entwickelt werden. Konkrete Handlungsoptionen werden ausgearbeitet, verglichen und bewertet. Weiterhin werden personelle und finanzielle Ressorcen berücksichtigt und deren Einsatz optimiert. Entscheidungsprozesse werden strukturiert und so Risken minimiert oder vermieden. Eine gute Public-Relations-Konzeption dient als Entscheidungshilfe, Richtschnur des Handelns, ökonomische Planungsbasis und Motivationsinstrument.

Corporate Identity

Corporate Identity ist die konsequente Umsetzung eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, sowie die Umsetzung einer entsprechenden einheitlichen Kommunikation sowie das darauf abgestimmte Verhalten der Mitarbeiter eines Unternehmens. Unterschieden wird zwischen dem Selbstbild des Unternehmens (bestehend aus Verhalten, Erscheinungsbild und Kommunikation – vom Unternehmen gezielt und geplant bzw. gesteuert) und dem Fremdbild (wahrgenommenes Image) in der Umwelt.

Ziel der Corporate Identity ist es, Nachhaltigkeit zu erzeugen, den Unternehmenserfolg darzustellen, Unverwechselbarkeit zu schaffen und eine klare Einordnung zu ermöglichen. Die Unterscheidungskriterien zu Mitberwerbern werden herausgearbeitet und so die Identität erlebbar gemacht – nach innen und nach außen.

Die Rolle der PR in der Corporate Identity

  • Analyse    (Ermittlung der Ist-Identität)
  • Planung    (Entwicklung einer Soll-Identität)
  • Durchführung    (Maßnahmen ergreifen)
  • Controlling     (Kontrolle des Erfolges)

Was kann ich für Sie tun?

Olaf Penke

Ich organisiere Ihre Öffentlichkeitsarbeit für alle Medien. Ich betreue Redaktionskontakte, organisiere Pressekonferenzen und öffentliche Auftritte. Ich entwickle PR-Konzepte und begleite die Durchführung der PR-Maßnahmen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.