Ein markantes, wiedererkennbares und zum Unternehmen oder Produkt passendes Logo ist der Anfang eines professionellen Auftritts in der Öffentlichkeit. Auf den ersten Blick wahrgenommen vermittelt es sofort wichtige Informationen oder Emotionen. Dabei kann das Logo verspielt, illustrativ oder nüchtern sachlich daherkommen. Wichtig ist der erkennbare Bezug zur angestrebten Aussage. Die Welt der Logos und Signets ist so vielfältig wie das Leben. Die Aufgabe des Designers ist, herauszufinden, was mit Ihrem Logo vermittelt werden soll, und dies ansprechend zu visualisieren.
Wichtig ist der Empfänger, nicht der Absender!
Die Logogestaltung ist oft modischen Vorlieben unterworfen oder folgt persönlichen Geschmacksrichtungen. Besser ist es, die Zielgruppe der Marke in den Fokus zu stellen. Die Formensprache und Farbigkeit soll das Zielpublikum ansprechen und den Einstieg in die Kommunikation erleichtern. Gleichzeitig dient das Logo als zentrales Element des Corporate Designs, dass die visuelle Erscheinung des Unternehmens oder des Produktes bestimmt. Hier bauen alle weiteren Gestaltungen auf dem Logo und der Farbwelt auf.
Ein gutes Logo ist ein wichtiger Bestandteil Ihres öffentlichen Auftritts und sollte daher von ausgezeichneter Grafischer und technischer Qualität sein. Wichtig ist, professionelle druckfahige Dateien zu haben, um Agenturen und Druckereien nicht mit pixeligen Internetbildchen im Regen stehen zu lassen. Ein guter Grafiker stellt Ihnen immer einen Satz Dateien Ihres Logos für verschiedene Anwendungsgebiete in den entsprechenden Dateivormaten bereit. Bestehen Sie darauf!
Die Entwicklung eines Logos ist eine gestalterische Arbeit, für die der Gestalter vorher vereinbarte Nutzungsrechte einräumt. Diese richten sich unter anderem nach der Unternehmensgröße und räumlichen oder zeitlichen Einschränkungen. Diese ergeben einen Faktor, der mit der eigentlichen Leistungsvergütung für den Gestaltungsaufwand multipliziert wird und damit den letztendlichen Auftragswert bestimmt. Nach den Empfehlungen der Allianz Deutscher Grafikdesigner sind folgende Faktoren maßgebend:
Nutzungsart | einfach* | ausschließlich** | ||
0,2 | 1,0 | |||
Nutzungsgebiet | regional | national | europaweit | weltweit |
0,1 | 0,3 | 1,0 | 2,5 | |
Nutzungsdauer | 1 Jahr | 5 Jahre | 10 Jahre | unbegrenzt |
0,1 | 0,3 | 0,5 | 1,5 | |
Nutzungsumfang*** | gering | mittel | groß | umfangreich |
0,1 | 0,3 | 0,7 | 1,0 |
* Nutzungsart einfach: Der Auftraggeber kann den Entwurf nutzen; der Entwerfer darf auch weiteren Personen Nutzungsrechte einräumen.
** Nutzungsart ausschließlich: Der Auftraggeber ist allein nutzungsberechtigt.
*** Die Vereinbarung über den Nutzungsumfang richtet sich z. B. nach der Auflagenhöhe, der Größe der Zielgruppe oder ähnlichen Kriterien.
Sprechen Sie vor der Auftragserteilung über die anzusetzenden Nutzungsrechte und schreiben diese im Auftrag fest. So haben Sie und Ihr Auftragnehmer Sicherheit und eine kooperative Basis. Nutzungrechte können so vorerst gering gehalten und dann später, z.B. bei Expansion Ihres Unternehmens, entsprechend erweitert (und nachvergütet!) werden.
Das soll Sie jetzt aber nicht abschrecken! Lassen Sie sich ein professionelles Logo gestalten wenn Sie selbst professionell auftreten.
Hier ein paar Beispiele für von mir entwickelte Logos:
Viele der über einhundert von mir entwickelten Logos darf ich aus Marken- und Nutzungsrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Ich zeige Sie ihnen aber gern in einem persönlichen Gespräch.
Was kann ich für Sie tun?
Ich erstelle ansprechende und zu Ihnen passende Logos und Signets. Alle erforderlichen Daten erhalten Sie von mir in höchster Qualität mit den von Ihnen gewünschten Nutzungsrechten in digitaler Form. Ich unterbreite Ihnen gern ein detailliertes Angebot.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.