Unsere Informationen bieten wir in erster Linie Menschen an.
Deshalb ist es immens wichtig, unsere Themen so einfach zugänglich und verständlich wie möglich zu gestalten. Das fängt schon bei der Planung einer Internetpräsenz oder einer Pressemitteilung an.
Ist die Navigation darauf ausgelegt, Inhalte schnell und intiutiv zu finden?
Sind die Klickwege kurz und nachvollziehbar?
Wie tief in der Seitenhierarchie sind die Informationen „versteckt“?
Ein guter Aufbau macht Texte gerngelesen
Steht die Struktur geht es an die Inhalte. Welche Themen sind für meine Zielgruppe interessant und wie kann ich sie am besten darauf aufmerksam machen? Welche Sprache oder Tonalität spricht meine Leser am besten an? Wie strukturiere ich die Inhalte eines Textes optimal? Was ist am wichtigsten? Das muss an den Anfang des Textes? Kernaussagen müssen als Unterüberschriften hervorgehoben werden. Passendes Bildmaterial muss bereitgestellt und für die Veröffentlichung aufbereitet werden.
Klar vorn und achtern – Hierarchie der Informationen
Weiter im Text geht es mit den detaillierten Informationen, Zahlen und Fakten oder Ihrer Geschichte. Dass Ihr Text eine Geschichte erzählt wäre der Idealfall für den Leser. Er sollte einem Mehrwert aus den Zeilen ziehen können. Wenn Ihre Texte also informativ, spannend erzählt und gut erfassbar sind, haben Sie schon viel richtig gemacht. Wenn nicht, buchen Sie sich einen professionellen Texter. Es lohnt sich.
Vom Blatt ins Auge
Jetzt müssen Ihre Inhalte noch den Weg zum Leser finden. Wie verbreite ich meine Inhalte? Welche Portale oder Multiplikatoren kann ich nutzen? Um welche Angebote sollten Sie einen Bogen machen? Das ist die hohe Schule der Öffentlichkeitsarbeit. Mehr Informationen finden Sie unter Public Relations und Pressearbeit.
Vom Auge ins Gedächtnis
Prüfen Sie akribisch, ob Ihre Inhalte richtig aufbereitet sind und zu Ihren Bezugsgruppen passen. Haben die Leser einen Nutzen? Sind diese vielleicht bereit, Ihre Geschichten oder Ihr Wissen weiterzuteilen? So wächst nach und nach Ihre Reputation unter Ihrer Leserschaft und diese wird stetig wachsen.
Was kann ich für Sie tun?
Ich entwickle und schreibe Ihre Geschichten. Ich recherchiere nach interessanten Themen in Ihrem Umfeld und bereite diese für Ihre Zielgruppen auf. Ich organisiere die Informationen und passendes Bild- oder Videomaterial.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.