Über mich

Ich arbeite seit über 25 Jahren im Bereich Grafikdesign für Verlage, Agenturen, Fernsehsender und diverse Kunden in den verschiedensten Medien wie Print, Internet, TV und Crossmedia. In dieser Zeit sammelte ich Erfahrungen in der Gestaltung und Herstellung von Broschüren, Flyern, Zeitschriften, Zeitungen, Anzeigen, Pakaten, Postkarten im Printbereich, Erstellung von Corporate Identities für Kunden, Produkte und Kampagnen, Screendesign für Internetprojekte, Multimediapräsentationen, Software und TV-Produktionen, Design von Verpackungen, Gestaltung von Fahrzeugen und vielem mehr.

Olaf Penke fotografiert von Ecki Raff

Portrait von Ecki Raff

Als Quereinsteiger habe ich mich auf dem zweiten Bildungsweg zum Grafikdesigner weitergebildet. Das war 1992 – 1994. Ich hatte das Glück, eine sehr kompetente Ausbildung zu genießen, die ich in den folgenden Beschäftigungen einbringen konnte. In meiner über 25-jährigen Tätigkeit als Gestalter im visuellen wie konzeptionellen Sinne durfte ich viele spannende und gewinnbringende Projekte planen, gestalten und umsetzen.

Ich bin bekannt für meine schnelle und effiziente Auftragsabwicklung. Schon im Briefing entwickle ich Ideen zur Umsetzung von Lösungen und Visualisierungen. Meine Spezialität ist das Design, also die Umsetzung von Einfällen in optische Leckerbissen, aber auch konzeptionell, texterisch und organisatorisch bin ich stark. Ich analysiere akribisch Problemstellungen und entwickle konkrete Lösungsmöglichkeiten. Eine stringente Organisation und Umsetzung meiner Arbeitsabläufe gehört zu meiner täglichen Arbeitsweise. Tägliches Überprüfen und Optimieren zu meinen Zielen. Dabei gehe ich gern auch humorvoll mit meiner Community um.

REKLAME - modern und zeitgemäß

mein Facebook Titelbild 🙂

Als Partner von Werbe- und Marketing-Agenturen aus Mecklenburg-Vorpommern arbeite ich für viele verschiedene Auftraggeber, von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu Vereinen und Verbänden.

Seit 2004 bin ich als Blogger im Netz unterwegs, seit 2010 nutze ich facebook als Kommunikationsplattform. Inzwischen sind viele Netzwerke hinzugekommen, aktiv bin ich neben meiner facebook-Fanpage besonders auf Twitter und bis 2019 Google+, Businesskontakte pflege ich in Xing und zunehmend in LinkedIn. Ab und zu gibt es ein Bild auf Instagram.

Im Januar 2014 habe ich mich auf die effektive Präsentation von Unternehmen in sozialen Netzwerken spezialisiert und eine Ausbildung zum Social Media PR Manager abgeschlossen. Strategieplanung und die grafische Umsetzung der Social Media Maßnahmen bekommen Sie bei mir in einem Paket. Mein Wissen gebe ich gern an Unternehmer, Mitarbeiter und Interessierte weiter.

Meinen Lebensmittelpunkt und ein Homeoffice habe ich in Lübstorf am Schweriner See im schönen Mecklenburg. Manchmal arbeite ich auch in einer meiner Partner-Agenturen.

Was kann ich für Sie tun?

Ich begleite Unternehmen auf ihrem Weg in die Sozialen Netzwerke. Konzeption, Strategie und erfolgreiche Maßnahmen bündele ich zu einem attraktiven Gesamtangebot. Ihre Corporate Identity behalte ich dabei immer im Auge.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.