Struktur und Konzept

Eine professionelle Website braucht einen Plan.

Das gilt für kleine Internetseiten, besonders aber für umfangreiche Webprojekte mit interaktiven Funktionen, großem Informationsumfang und ausgefeilten Navigationsstrukturen. Moderne Internetseiten stellen hohe Anforderungen an Ergonomie und Nutzerführung – damit Besucher zu Nutzern werden.

  • • Was will ich mit meiner Seite erreichen?
  • • Wie muss ich meine Zielgruppen ansprechen?
  • • Welche interaktiven Funktionen sind sinnvoll?
  • • Wie wird Feedback generiert und verarbeitet?

Im Vorfeld eines Web-Projektes werden diese Fragen geklärt und die Umsetzung der Lösungen geplant. Das erfolgt in mehreren Teilbereichen.

Analyse des Ist-Zustandes

Zuerst wird der aktuelle Stand des Internetauftritts analysiert und notwendige Veränderungen werden festgelegt. Wie ist die Performance? Welche Probleme bereitet die bisherige Website? Was kann und soll verbessert werden?

Konzept

Das Konzept erklärt die Ziele, die mit der Internetseite erreicht werden sollen und wie die Strategie zur Zielgruppenansprache sein soll. Welche Aspekte Priorität genießen und welche nachrangig sind wird herausgearbeitet. Der Anspruch des Unternehmens wird klargestellt. Im Idealfall geht der Konzeptionsplanung ein eingehendes Briefing voraus, in dem der Auftraggeber seine Wünsche und Vorstellungen kommuniziert und mit den Auftragnehmern diskutiert. Hier sollten mögliche Irrwege schon erkannt und vermieden werden.

Strukturplanung

Wie soll die Seite inhaltlich aufgebaut sein? Welche Haupt- und Unterseiten soll die Präsenz bekommen? Wie soll die Navigation aufgebaut sein? Welche ergonomischen und rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten? Die Fragen beantwortet die Strukturplanung. In übersichtlichen Organigrammen wird die Seitenstruktur deutlich und die Navigationsweise festgelegt.

Zeit- und Ressourcenplanung

 

Dienstleister für die Umsetzung einzelner Teile werden akquiriert und kalkuliert.

 

Projektmanagement

 

Was kann ich für Sie tun?

Olaf Penke - Grafik- und Webdesigner Ich entwickle für Sie griffige Web-Konzepte, nachvollziehbare Navigationsstrukturen und realistische Zeitpläne für die Umsetzung erfolgreicher Web-Projekte, Ressourcenplanungen, Pflichten- und Lastenhefte für budgetsicheres Arbeiten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Mail.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.